Foto: Stadtwerke Rastatt/Oliver Hurst

Baustellen-Blog

Archäolog*innen zu Besuch

Wie bereits am Dienstag berichtet, haben wird die am Montag gefundene Sandsteinmauer begutachtet.

Fund einer alten Sandsteinmauer

Kurz vor der Rheintorstraße wurde am Montag beim Ausheben des Grabens eine alte Sandsteinmauer gefunden.

Startschuss des zweiten Bauabschnitts

Die Firma Weiss hat vergangene Woche mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Der Boden unterhalb der entfernten Asphaltschicht ist so hart, dass er mit dem Meißel gebrochen werden muss.

Der erste Dehnungsbogen wurde montiert

In der Herrenstraße wurde kurz vor der Kreuzung Herren-/Zaystraße der erste Dehnungsbogen verlegt. Mit etwas Geschick wurde das Bogenstück unter vorhandene Starkstromleitungen eingehoben.

Die Bauablaufsimulation zeigt den geänderten Bauablauf

Zur Veranschaulichung des Bauablaufs wurde eine Simulation erstellt. In dem Video wird die Reihenfolge der Bauabschnitte mit Informationen zu den durchgeführten Bauarbeiten gezeigt.

Ein Hauswasseranschluss wird umverlegt und das tête-a-tête startet

Die Bauarbeiten in der Herrenstraße schreiten weiter voran. Die Erdarbeiten in diesem Abschnitt sind weitestgehend abgeschlossen.

Unsere Nahwärmeleitung muss einem Kanal weichen

Nahwärmeleitungen haben im Vergleich zu anderen Gas- oder Wasserleitungen einen vier- bis fünfmal so großen Durchmesser. Umso schwieriger ist es, mit den Nahwärmeleitungen Hindernissen auf der Strecke auszuweichen.

Lieferengpässe machen auch vor unserer Baustelle nicht halt!

Die Auswirkungen der Pandemie und des Ukrainekriegs zeigen sich nun auch in Rastatt.

Start für die Wärmewende im Herzen Rastatts

Auftakt für den Nahwärmeausbau und die energetische Sanierung im Zentrum Rastatts – Oberbürgermeister setzt ersten Spatenstich

Auftakt für den Nahwärmeausbau im Zentrum

Erster Bauabschnitt ab 9. Mai in der Herrenstraße eingerichtet – Baustellen-Website der Stadtwerke Rastatt bietet Transparenz und digitalen Service