Unsere Nahwärmeleitung muss einem Kanal weichen

Nahwärmeleitungen haben im Vergleich zu anderen Gas- oder Wasserleitungen einen vier- bis fünfmal so großen Durchmesser. Umso schwieriger ist es, mit den Nahwärmeleitungen Hindernissen auf der Strecke auszuweichen. Ein solches Hindernis kann beispielsweise eine bestehende Gasleitung oder ein Kanal sein. Vor Gebäude Herrenstraße 41/43 in Bauabschnitt 3 trifft unsere Nahwärmeleitung auf eine Gasleitung und einen großen Kanal. Zunächst wurde mithilfe eines Suchschlitzes die genaue Lage der Gasleitung und des Kanals ermittelt und mögliche Verlegevarianten geprüft. Fest steht nun, dass der geplante Dehnungsbogen der Nahwärmeleitung in den Kreuzungsbereich Herrenstraße/Zaystraße verschoben werden muss. Dehnungsbögen dienen dazu, temperaturbedingte Längenänderungen der Nahwärmeleitung aufzunehmen.

Baugrube der Nahwärmeleitung vor Gebäude Herrenstraße 41/43
Baugrube der Nahwärmeleitung vor Gebäude Herrenstraße 41/43 (Foto: Stadtwerke Rastatt/Bernhard Dreyer)

Update zu Bauabschnitt 1

Die vorgesehenen Kanalbauteile und Leerrohre für Bauabschnitt 1 sind weiterhin schwer zu beschaffen. Aufgrund der speziellen Anforderungen kann nicht auf anderes Material zurückgegriffen werden.

Zurück