Flüssigbodenverfahren

Flüssigboden im Bereich Herrenstraße/Lyzeumstraße
Flüssigboden im Bereich Herrenstraße/Lyzeumstraße (Foto: Stadtwerke Rastatt/Michael Young)

Im Kreuzungsbereich Herrenstraße/Lyzeumstraße ist die Baugrube wieder verfüllt worden. Es wurde zuvor festgelegt, dass im Kreuzungsbereich über dem Kanal das Flüssigbodenverfahren eingesetzt werden soll. Bei diesem umweltschonenden Verfahren wird der Bodenaushub so weiterverarbeitet, dass er anschließend als flüssiges Material wieder zum Verfüllen der Baugrube genutzt werden kann. Der Flüssigboden hat zudem den Vorteil, dass er eine schwingungsdämpfende, dauerhaft gute Rohrbettung ermöglicht. In der Herrenstraße wird der Flüssigboden bis circa zehn Zentimeter über die Nahwärmeleitungen eingebaut.

Aufgrund verschiedener Lieferschwierigkeiten verzögern sich einzelne Arbeiten bis auf Weiteres. Es ist jedoch geplant die Arbeiten am Bauabschnitt 1 voraussichtlich ab dem 17. Oktober 2022 zu beginnen. Der Rohrleitungsbau im Bereich der Kreuzung des Bauabschnitts 1 beginnt voraussichtlich ab dem 24. Oktober 2022.

Zurück